Laurencio Garcia

Laurencio Garcia
Guro

(SUNSIDU)

Guro „Larry“ Garcia, der beginnend ab der Gründung des Bagong Katipunan e.V. bis in den Dezember 2016 hinein als erster Vereinsvorsitzender fungierte und weiterhin für uns als Lehrer tätig ist, wurde am 10.08.1949 auf der philippinischen Insel Luzon in der dortigen Provinz Camarines Norte geboren. Konkret erblickte er in der Hafenstadt Vinzons, die vormals den Namen „Indan“ trug, das Licht der Welt.

In jungen Jahren unterrichteten ihn sowohl sein Vater Crispin Garcia als auch sein Onkel Aaron Garcia im „Buno“ und ferner im „Estokada“. Beide Kampfkünste entstammen Laurencios südostasiatischer Heimat. 

Das „Buno“ umfasst zahlreiche Fesselgriffe, die als "Trankadas" bezeichnet werden, sowie Würge-, Festlege- und Transportgriffe, Würfe, Hebel und darüber hinaus Fußfegetechniken. Auf der philippinischen Insel Negros ist diese Form der Selbstverteidigung als „Dumog“ bekannt.

Bei „Estokada“ handelt es sich um ein insbesondere in der Mitte und im Süden der Insel Luzon gebräuchliches Synonym für das jedenfalls auf den ersten Blick primär waffenorientierte „Arnis“ bzw. „Eskrima“. 

Während seiner Berufsausbildung, welche Guro Larry in Manila absolvierte, trainierte er im „Okinawa Karate“.

In Deutschland angekommen, widmete sich Laurencio Garcia besonders intensiv dem koreanischen „Hapkido“; dies unter persönlicher Anleitung des Großmeisters Kim Sou Bong, der erstmals in der sechziger Jahren in die BRD gereist war und dabei die vorstehend bezeichnete Kampfkunst zunächst im Ruhrgebiet verbreitet hatte. Kim Sou Bong lebte lange Zeit in Nordrhein-Westfalen. Leider verstarb er im August 2011. Guro Larry ist einer derjenigen „Hapkido“-Schüler, die unmittelbar bei Großmeister Bong Dan-Graduierungen zu erreichen vermochten.

Zusätzlich erlernte Laurencio Garcia das „Shaolin Kempo“ von den Großmeistern Klaus Konrad und Roland Czerni, die Systeme „Tempelboxen“ sowie „Jiu Jitsu“ von den Großmeistern Paul Belous und Klaus Konrad, das „Wushu“ sowie das „Tai Chi“ bei den Meistern Xin Wen Geng, Jia Ruiji, Kim Sang Yeul, Klaus Konrad, Roland Czerni, und Richard Liedtke.

Guro Larry ist der früheste, mithin in zeitlicher Hinsicht erste Schüler des Großmeisters Carlos Pulanco im „Arnis“ und hatte während seines bisherigen Werdegangs auf dem Felde der „Filipino Martial Arts“ die Gelegenheit, von Guro Dan Inosanto, von Professor Remy Presas sowie von Großmeister Ernesto Presas zu lernen.

Sein profundes praktisches und theoretisches Wissen in den an anderer Stellen oben benannten Methoden der Selbstverteidigung und des Kampfes hat Laurencio Garcia in das von ihm begründete „SUNSIDU“ einfließen lassen. 

Bei diesem Begriff handelt es sich um ein Akronym, das sich aus den Anfangsbuchstaben der philippinischen Systeme „Suntukan“ (die Kunst des Schlagens), „Sikaran“ (beinhaltet sehr effektive Tritttechniken) und „Dumog“ zusammensetzt. Über das Letztere wurde bereits eingangs geschrieben (vgl. die obigen kurzen Anmerkungen zur Kampfkunst „Buno“).

Neben seiner kontinuierlichen Tätigkeit für den Bagong Katipunan e.V. unterrichtet Guro Larry Garcia als Sifu traditionelles Kung Fu sowie modernes Wushu in der kampfkunstbezogenen Abteilung des in Moers gelegenen TV Kapellen 1919 e.V.